Trekking/ Hiking mit Hund?

Wenn man Blogs von begeisterten Trekking-Fans besucht, sieht man oft das sie alleine oder in einer Gruppe gehen. Auch in Foren sind oft nur welche die alleine gehen, obwohl sie einen Hund zuhause haben. Für viele ist es noch ziemlich fremd seinen Hund mit auf Tour zu nehmen, da gibt es viel zu viele Dinge auf die man achten muss und nicht nur die Verantwortung für sich trägt. Doch wenn man weiter recherchiert, findet man doch einige Leute die ihre Hunde mitnehmen und das auch manchmal über sehr lange Zeiträume. Natürlich muss man öfters Rücksicht nehmen, auf bestimmte Dinge achten und nicht nur auf sich selbst aufpassen. Man muss meistens seine Ausrüstung umstellen und man kann nicht immer das machen, was man am liebsten tun würde. 

Doch im Endeffekt macht das alles wieder wett, denn wenn man einen Hund mit auf Tour nimmt, verändert sich das Verhältniss zwischen Hund und Besitzer vollkommen. Der Hund achtet vielmehr auf einen, man schläft auf engen Raum und ist 24h zusammen. Man erlebt viel mehr zusammen und lernt seinen Hund richtig kennen, Besitzer die ihren Hund nur ein paar Stunden am Tag sehen, können nicht wissen wie sich der Hund nach 6 Stunden Fußmarsch verhält, da ist dem Hund ein gemüthliches Hundekörbchen mit Millionen von Kissen egal, für ihn ist es dann vollkommen ausrichend wenn er sich neben dich legen darf und darauf vertraut das du auf ihn aufpasst, während er seine Erschöpfung ausschläft.

 

Ein Hund kann auf so einer Tour einfach Hund sein und braucht keine Regenmäntel, Bademäntel, T-Shirts, lackierte Krallen oder eine eigene Handtasche. 

 

Natürlich gibt es bei manchen Hunderassen Einschränkungen in der Kondition, Körperbau usw...doch im Endeffekt sind es alles Hunde, die Bewegung brauchen.

Mehr von Fynn

Diese Website existiert seit:

 

10.07.2012

Copyright all rights reserved
Copyright all rights reserved

 

 

 

 

 

 

 

Alle Inhalte dieses Internetauftritts (insbesondere, aber nicht ausschließlich, Bilder und Texte) sind urheberrechtlich, geschützt und die Weiterverwendung ist untersagt. Solltet ihr Bilder oder Texte verwenden wollen, ist hierzu meine schriftliche Genehmigung erforderlich!